Freundeskreis

Woher kommt der Begriff "Santu Klaus"?

Pater Ernst Waser wurde schon immer vom Wirken und der Einstellung des Bruder Klaus inspiriert. Wie Bruder Klaus, der einen Streit unter den alten Eidgenossen schlichtete, musste auch Pater Waser schon bei einigen Sippenfehden Frieden stiften. In der Manggarai, dem Bezirk auf Westflores, hat Pater Waser einige Kapellen bauen lassen, welche im gleichen Stil wie die Bruder-Klausen-Kapelle in Flüeli-Ranft erstellt wurden.

 

Bild: Bruder Klaus von Flüe

Und die Pfarrei von Kuwu wurde nach dem Schweizer Friedensstifter benannt - auf Indonesisch - eben dem Santu Klaus. So verwundert es nicht, dass der Name "Santu Klaus" im Zusammenhang mit der Arbeit von Pater Waser über die Insel Flores hinaus bekannt wurde. So hat auch der Freundeskreis diesen Namen übernommen.


Bild: Irgendwo zwischen Wangkung und Labhuanbajo

Die Transport-LKW sind mit der Namenstafel "Santu Klaus Kuwu" versehen und tragen den Namen über die ganze Insel. 

Wie entstand unser Verein?

Jährlich besuchen viele Freunde und Verwandte Pater Ernst in Wangkung. Der aufmerksame Besucher merkt dann auch sehr schnell, dass Pater Ernst seine "Korrespondenz" und die Dankesbriefe immer noch mit der guten alten Schreibmaschine oder von Hand führt. In jüngster Zeit wagt er sich auch an den geschenkten Laptop.

Auch das Abheben von direkt zu ihm überwiesenen Einzahlungen ist eher umständlich. So kam Karl Kistler, unser aktueller Präsident und mehrmaliger Wangkung-Besucher zur Idee, dass ihm ein Verein hier in der Schweiz viele Arbeiten abnehmen kann. So können Spenden hier in der Schweiz zentral gesammelt und bei Bedarf an Ernst übermittelt werden.  Und die Rundbriefe können von dieser Zentrale aus in der Schweiz verteilt bzw. weitergeschickt werden.

So suchte er im Jahr 1995 gleichgesinnte Personen zur Bildung eines Vorstandes. Im Herbst wurde dann der Verein im Rahmen einer "ersten Jahresversammlung" gegründet. Als erster Präsident wurde der damalige Pfarrer von Stans Albert Fuchs gewählt.

Auszug aus den Gründungsstatuten: 

Der Freundeskreis Santu Klaus ist ein wohltätiger Verein nach Art. 60 ff. ZGB. Er hat seinen Sitz in Stans.

Zweck des Freundeskreises ist die Unterstützung der Entwicklung auf der Insel Flores Indonesien in Zusammenarbeit mit der kirchlichen Yayasan Intercooperasi Santu Klaus Kuwu-Flores. Der Freundeskreis ist koordinierend und beratend tätig, leitet Mittel weiter und prüft deren zweckmässige Verwendung. Der Freundeskreis fördert insbesondere die institutionelle und nichtinstitutionelle Aus- und Fortbildung und die landwirtschaftliche und gewerbliche Entwicklung.

Wozu dient unser Verein?

Unser Verein dient, ganz kurz gesagt, Pater Waser als Postverteilzentrale, als Sammelstelle und als Verwaltung der Finanzen. Und unseren Mitgliedern als Informations- und Anlaufstelle. Im Detail steckt natürlich mehr dahinter, denn es gibt verschiedene, vielschichtige Aufgaben, welche auf die Vorstandsmitglieder aufgeteilt sind.

  • So findet jährlich eine Generalversammlung statt, an welcher über die Tätigkeit von Pater Waser und dem Verein berichtet und informiert wird.
  • Die Spendengelder bzw. Jahresbeiträge werden verwaltet und in Absprache mit Pater Waser nach Indonesien überwiesen.
  • Dreimal im Jahr verfasst Pater Waser einen Rundbrief an seine Freunde, Verwandte und Gönner. Die Rundbriefe werden hier in der Schweiz kopiert und weiterverschickt.
  • Die Adress- und Spenderverwaltung kann hier zentral geführt werden.
  • Studenten, welche ein Praktikum auf Flores machen möchten, können von hier aus vermittelt werden.
  • Um die Verwaltung der Werke von Pater Waser nach und nach an die Bevölkerung abzugeben, braucht es Regelungen und Verträge mit Behörden- und Kirchenvertretern vor Ort.
  • Es können Kontakte mit hiesigen Hilfswerken, Behörden und Pfarreien gepflegt werden.
  • Die Besucher von Pater Waser können erfasst werden. D.h. wir können Materialen und Geräte, welche nach Flores gebracht werden müssen, koordinieren. Und wir erhalten auch wiederum interessante Berichte.
  • Und unser neuestes Informationsmedium - diese unsere neue Homepage - informiert alle Interessierten über das Werk von Pater Waser.

vereinsvorstand

Unser Vorstand wird an der Jahresversammlung für eine Amtsdauer von jeweils 3 Jahren gewählt. Die Mitglieder im Vorstand arbeiten ehrenamtlich. Die aktuellen Mitglieder des Vorstandes sind:

Präsident:

Dr. Karl Kistler

Vizepräsidentin / Aktuarin:

Dr. Sabine Zurschmitten

Finanzen und Komunikation:

Helen Waser

Präsentationen:

Albert Egger

Projekte: Pfr. Hans Zünd
Kontakte / Revisionsstelle: vakant
Homepage / Webmaster: Christian Steiner