Stiftung Ernesto

Von der Idee zum Vertrag

Dem Vorstand des Freundeskreises war seit längerem klar, dass der Fortbestand der von P. Ernst aufgebauten Werke keine leichte Aufgabe sein wird und dass frühzeitig nach Lösungen gesucht werden sollte. Im November 2014 wurde die entscheidende Weiche gestellt. Bischofsvikar Dr. Martin Chen aus Ruteng, der Leiter des Pastoralamtes,  lernte in der Schweiz den Vorstand des Freundeskreises kennen und nahm an der Jubiläums-Jahresversammlung teil. Er informierte, dass die Diözesanleitung alle Projekte von P. Ernst unterstützen und weiterführen will. Dazu wird die Stiftung Ernesto gegründet. Sie soll nebst den Schulen und dem Internat in Werang und dem Kurszentrum Talita sowie den Progsus-Schulen auch die Schule und das Internat in Kuwu umfassen.

Seit dem 9. März 2015 besteht die Stiftung Ernesto formell (auf indonesisch «Yayasan Pendidikan Ernesto»). Damit ist das gesamte von P. Ernst Waser aufgebaute Schul- und Bildungswerk Santu Klaus im Sinne und im Auftrag der Diözesansynode in das Pastoralprogramm integriert und dient zum Einsatz für eine gerechte und menschenwürdige Gesellschaft und eine bessere Zukunft für die Kinder und Jugendlichen. Für P. Ernst ging damit ein jahrelang gehegter Wunsch in Erfüllung: die vollständige Eingliederung des Schul- und Bildungswerkes Santu Klaus in die Ortskirche.

Es galt nun, die durchdachten und in der Stiftungsurkunde festgehaltenen Strukturen mit Leben zu füllen und eine tragfähige Brücke zu schlagen zwischen der Stiftung und dem Freundeskreis in der Schweiz. Dazu besuchten die 3 Vorstandsmitglieder Sabine Zurschmitten, Hans Zünd und Karl Kistler im Juli 2016 P. Ernst und seine Bildungswerke. Teilweise war auch Adolf Sanar dabei. Die Besucher haben zusammen mit P. Ernst Waser in langen Gesprächen eine vertragliche Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Ernesto und dem Freundeskreis ausgearbeitet. Es wurden auch Gedanken und Argumente mit den Stiftungsgremien ausgetauscht. Schliesslich konnten wir den bereinigten Vertrag in Anwesenheit des Bischofs von Ruteng erläutern und Fragen dazu beantworten. Unser Gewährsmann Romo Martin Chen erstellte die indonesische Fassung. Unterzeichnet wurde der Zusammenarbeitsvertrag vom Vorsitzenden des Stiftungsrates, Generalvikar Romo Alfons Segar und vom Präsidenten des Freundeskreises, Dr. Karl Kistler. 

Vertragsziel

In der Präambel wird die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen P. Ernst Waser, dem Freundeskreis und der Diözese Ruteng zusammengefasst:

§1 Präambel

Der Freundeskreis Santu Klaus in der Schweiz unterstützt seit seiner Gründung 1994 das vielseitige Wirken von P. Ernst Waser SVD in der Diözese Ruteng. Mit dieser vertraglichen Vereinbarung sollen die Betriebseinheiten der Stiftung „Yayasan Pendidikan Ernesto“ (Schul- und Bildungswerk) nachhaltig und zukunftsgerecht gefördert werden.

Seit dem 29. Oktober 2008 besteht eine vertragliche Vereinbarung zur Unterstützung der Mittelschule Santu Klaus in Werang. Seit 2009 bemüht sich der Freundeskreis, die handwerkliche und technische Ausbildung von Jugendlichen in den Schulbereich mit einzubeziehen. Am 3. August 2012 wurde für das Kurszentrum Talitain Wangkung ein dem Betriebsrat der Mittelschule St. Klaus nachgebildeter eigener Betriebsrat bestellt. Am 1. Juli 2013 wurde dazu eine neue vertragliche Vereinbarung unterzeichnet. Am 24. Oktober 2014 beschloss und errichtete die Diözesanleitung die Stiftung Schul- und Bildungswerk Ernesto, um die Eingliederung und Nachhaltigkeit des Schul- und Bildungswerkes in der Diözese sicherzustellen. Die notarielle Gründungsurkunde Nr. 06 wurde auf den 9. März 2015 ausgestellt. Auf dieser Grundlage beschloss die Diözesanleitung mit Zustimmung des Freundeskreises Santu Klaus mittels Schreibens vom 29. Oktober 2015, die Mittelschule Santu Klaus Kuwu – die erste Schulgründung von P. Ernst Waser – als Betriebseinheit zusammen mit der Betriebseinheit Mittelschule Santu Klaus Werang und der Betriebseinheit Kurszentrum Talita Longko Wangkung in die Stiftung Schul- und Bildungswerk Ernesto zu integrieren.

Die von Pater Ernst Waser mit Unterstützung des Freundeskreises und anderen Spendern aufgebauten Grundstücke, Gebäude und Einrichtungen der oben genannten drei Betriebseinheiten wurden laufend der Diözese Ruteng übergeben. Diese Grundstücke, Gebäude und Einrichtungen hat die Diözese Ruteng bei der Gründung in die Stiftung „Yayasan Pendidikan Ernesto“ eingebracht. Die Diözese Ruteng sorgt dafür, dass diese ins Eigentum der Stiftung Yayasan Pendidikan Ernesto“ übergehen oder mindestens von dieser uneingeschränkt genutzt werden können.

 

§2 Vertragsziel

Die neue vertragliche Vereinbarung ordnet und umschreibt die Zusammenarbeit zwischen der Diözese Ruteng und dem Freundeskreis Santu Klaus in der Betriebsführung und Verwaltung der Mittelschule SMP/SMA Santu Klaus Werang, der Mittelschule SMP/SMA Santu Klaus Kuwu und des Kurszentrums Talita Longko/ Wangkung, die ganzheitlich als Internatsbetriebe geführt werden mit dem Ziel:

1.    Förderung leistungswilliger Schülerinnen und Schüler, besonders aus finanz-schwachen Familien

2.    Kaderbildung in Kirche, Staat und Wirtschaft auf der Basis christlicher Erziehung und Schulbildung

3.    Aus- und Weiterbildung in handwerklichen und technischen Berufen; bisher insbesondere in den Bereichen Holzbearbeitung und Fahrzeugmechanik. Zentral ist dabei die Frauenförderung

4.    Langfristige Anstellungsverhältnisse für Lehrpersonen und Angestellte

Etablierte Zusammenarbeit seit 2019

Mitte 2019 kehrte der indonesische Priester Fidelis Den nach Ruteng zurück. Er kennt die indonesische und die schweizerische Mentalität und führt seit Oktober 2019 die Verwaltung der Stiftung. Für den Freundeskreis ein absoluter Glücksfall!

 

Mein Name ist Fidelis Den. Vor rund 20 Jahren, am 15. August 1999, bin ich zum Priester der Diözese Ruteng, Flores geweiht worden. 2004 - 2011 arbeitete ich als Vikar in der Schweiz, und zwar in den Pfarreien Neuhausen am Rheinfall und Hallau. Ab September 2011 bis Dezember 2018 habe ich mein Magister- und Promotionsstudium an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München absolviert. Auf September 2019 bin ich als Dozent an der Hochschule für Pastoral (Institut für Pastoral) in Ruteng berufen worden. Zugleich wurde ich zum Präsident der Stiftung Ernesto ernannt. Ich freue mich sehr mit Ihnen bzw. euch allen zusammen zu arbeiten für die bessere Zukunft der jungen Leute auf der Insel Flores - Indonesien. 

 

Seit Sommer 2020 hat sich P. Ernst Waser definitiv aus der Führung zurückgezogen. Der Freundeskreis verkehrt – was das Schul- und Bildungswerk Santu Klaus angeht - ausschliesslich mit der Stiftung Ernesto. Dabei hat sich sehr bewährt, dass Sabine Zurschmitten auf unserer Seite die Geschäftsführung übernommen hat.