Zwischenberichte

Zwischenbericht märz 2022 - pater wasers kurzbesuch in der schweiz

Liebe Mitglieder, Gönnerinnen und Gönner

Sie staunen sicher, wenn Sie den Titel meines Briefes lesen. Der Vorstand des Freundeskreises war auch erstaunt, als P. Waser am 8. Februar 2022 auf dem Flughafen Zürich gelandet ist. Er äusserte zwar gegen Ende des Jahres 2021 mehreren Vertrauten gegenüber, dass er in die Schweiz reisen werde und gab dabei verschiedene Gründe an. Seine unterschiedlichen Pläne und Gedanken liessen auf altersbedingte Schwierigkeiten schliessen. Alle beschieden ihm, dass eine Reise wegen der Covid-Situation kaum zu verwirklichen sei. So feierte er Weihnachten an seinem angestammten Wohnsitz in Wangkung-Longko.

Anfang 2022 unterstützten die „Alumni Santu Klaus“, die kürzlich gegründete Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler von Pater Wasers Internatsschulen, die Reiseabsichten und besorgten ein Flugticket. Am 2. Februar nahm ein Ehemaliger P. Waser in Jakarta bei sich auf und regelte die Reiseformalitäten. Auf dem Programm stand auch ein Besuch der Schweizer Botschaft.

Nach der Ankunft in der Schweiz besuchte P. Waser sein Elternhaus und wohnte dann bei den Steyler Missionaren in Steinhausen. Er empfing verschiedene Besuche und bemühte sich, Spenden für neue Projekte zu generieren. Es zeigte sich, dass P. Ernst Indonesier geworden ist und „tickt“ wie die Leute in seiner Umgebung. P. Matthias Helms, der Ordensobere, schreibt dazu: „Es war eine sehr schwierige Situation und grosse Herausforderung, liebevoll und klug mit dem plötzlichen Besuch von Pater Ernst Waser umzugehen.“ Schon bald äusserte P. Ernst klar, er wolle möglichst bald nach Flores zurückkehren. Sein Besuch in der Schweiz führte zu einigen schönen persönlichen Begegnungen und trug dazu bei, dass sich P. Waser mit verschiedenen Personen versöhnen konnte und jetzt zufriedener seinen Lebensabend verbringen kann. Seine Ordensbrüder in Steinhausen, mit denen er auf der Foto zu sehen ist, kümmerten sich um die Rückreise und veranlassten zuvor eine gesundheitliche Untersuchung im Pflegeheim der Schwestern von Menzingen.

Am 15. März wurde P. Waser mit allen Ehren und den Riten der Einheimischen zurück in Longko vor seinem Haus empfangen. Es lohnt sich unbedingt, das Video anzuschauen: https://youtu.be/SIX8faL3IUo

Pater Waser ist nun zu Hause und fühlt sich dort aufgehoben. Er durfte die grosse Wertschätzung seiner „Alumni Santu Klaus“ und seiner Umgebung erfahren. Vieles hat sich für ihn geklärt und so kann er zufrieden seinen Lebensabend verbringen.

 

Embrach, 21. März 2022

Dr. Karl Kistler, Präsident